Durchsuchen nach
Jahr:

Tag der offenen Tür 2026

Tag der offenen Tür 2026

Am 21. Juni 2026 fand der traditionelle Tag der offenen Tür auf der Belegstelle Hirschgrund statt. Die Veranstaltung ist und war ein Angebot für alle Imker*innen sowie alle interessierten Bürger*innen, einen Ort der Bienenzucht kennenzulernen, wo Geschichte und Gegenwart aufeinander treffen. Das Areal im Stadtwald von Mistelbach hat eine ganz besondere Ausstrahlung, die nicht nur Königinnenzüchter*innen in ihren Bann zieht.

Belegstellenleiter Imkermeister Ing. Franz Obendorfer begrüßte zunächst die zahlreichen Gäste und zeigte sich besonders erfreut über den Besuch der Vertreter der Stadtgemeinde Stadtrat Roman Fröhlich und Gemeinderat Franz Fichtinger sowie die Vertreter des NÖ Imkerverbandes Vizepräsident Imkermeister DI Wolfgang Messner und Zuchtreferent Imkermeister Johann Fuchs. Auch sein langjähriger Vorgänger Belegstellenleiter a. D. Altmeister Anton Schleining wohnte der Feier bei.

In seiner weiteren Ansprache berichtete Franz Obendorfer über eine oftmals einseitige öffentliche Diskussion zur vermeintlichen Nahrungskonkurrenz zwischen Wild- und Honigbienen. Er hob dabei besonders die Bemühung der Imker*innen für eine diverse Umwelt hervor und machte als Kernproblem vielmehr den Verlust von Nahrungsangebot für Insekten durch Bodenversiegelung aus. Belegstellenwart Johann Sarrer erzählte über die aktuelle Zuchtsituation und lud alle Freund*innen der Bienenzucht zum Abschlussfest am 31. Juli 2026 ein. Danach führte er interessierte Personen durch das Gelände und erklärte die Arbeitsschritte in der Bienenzucht.

Mit belegten Broten, hausgemachten Kuchen, frisch gezapftem Bier und Honiglimonade wurde bis in den späten Nachmittag diskutiert und gefeiert.

 

Internationaler Austausch zur Zuchtarbeit mit der Sklenarbiene

Internationaler Austausch zur Zuchtarbeit mit der Sklenarbiene

Gestern durften wir erneut einen befreundeten Imker aus Frankreich auf der Belegstelle Hirschgrund in Mistelbach begrüßen. Seit mehreren Jahren pflegen wir mit Guillaume Misslin einen partnerschaftlichen Austausch im Bereich der Bienen-Genetik und Königinnenzucht. Für die Arbeit mit der Sklenarbiene ist dieser fachliche Dialog besonders wertvoll, da züchterische Weiterentwicklung, Linienkenntnis und genetische Vielfalt nur durch Erfahrung, Beobachtung und internationale Zusammenarbeit nachhaltig gestärkt werden können.

Besonders bereichernd ist dabei Guillaumes Expertise als studierter Genetiker. Der Austausch verbindet praktische Imkerei mit fundiertem Fachwissen und eröffnet immer wieder neue Blickwinkel auf Fragen der Zucht, Selektion und Anpaarung. Nach einigen Stunden intensiven praktischen Diskurses, diesmal insbesondere zum Thema künstliche Besamung von Bienenköniginnen, war es für ihn wieder Zeit, die Heimreise nach Frankreich anzutreten.

Wir freuen uns über diese langjährige Verbindung und auf ein baldiges Wiedersehen – bei einem Imkerkongress des int. Sklenarbundes oder in einem unserer Betriebe.

Winter Impressionen von der Belegstelle Hirschgrund

Winter Impressionen von der Belegstelle Hirschgrund

Im Winter liegt über der Belegstelle Hirschgrund eine zauberhafte Stille. Schnee und Eis am Waldboden, Raureif glitzert auf Zweigen, und die kalte Luft ist klar und rein. Wo im Sommer emsiges Treiben herrscht, breitet sich nun Ruhe aus. Kein Summen, keine Hast, nur das leise Knacken des Waldes. Der Hirschgrund zeigt seine stille Seele und erinnert daran, dass Erholung oft im Innehalten liegt, bevor neues Leben und geschäftige Bewegung zurückkehren. Die sanfte Wintersonne steht symbolisch für die leise Vorfreude auf kommende Tage.