Anton Schleining’s Biographie

Anton Schleining’s Biographie

Imkermeister Anton Schleining
Der Nachfolger von Guido Sklenar

Wir sind in Altlichtenwarth, Bezirk Mistelbach, Niederösterreich zu Hause und betreiben Bienenzucht bereits in der 3. Generation. Schon als Schüler habe ich mich zum Bienenstand des Vaters hingezogen gefühlt und bereits in jungen Jahren eigene Bienenvölker betreut.

Die Königinnenzucht hat mich sehr rasch in ihren Bann gezogen, so bin ich bereits als jugendlicher mit dem Moped, Königinzuchtkästchen auf Paketträger und im Rucksack mit meine selbst gezüchteten Königinnen zur Zuchtstation „Belegstelle Hirschgrund“ im Mistelbacher Wald gefahren, um dort meine Königinnen zur Begattung aufzustellen.

Die Imkerei als Hobby hat mich bis Anfang der 80er Jahre begleitet, in dieser Zeit habe ich dann begonnen, die Bienenzucht zu vergrößern und als 2. wirtschaftliches Standbein aufzubauen. Damals haben wir auch begonnen, Bienenköniginnen für den Verkauf zu züchten.

1985 wurde ich vom Niederösterreichischen Imkerverband mit der Betreuung der Belegstelle Hirschgrund betraut. Wir züchten die niederösterreichische „Carnica Biene“ auch als „Sklenar Biene“ weltweit bekannt. Ende der 80er Jahre hat in Österreich die Varroamilbe Einzug gehalten und auch uns vor neue Herausforderungen gestellt. Natürlich gab es auch für unseren Bienenzuchtbetrieb schmerzliche Verluste, bis endlich wirksame Mittel zur Varroabekämpfung vorhanden waren. 1993 habe ich begonnen, aus Überzeugung nach den Richtlinien der „Bio Imkerei“ unsere Bienenvölker zu führen, was schließlich 1997 zu Anerkennung als „Bio Imker“ führte.

1991 habe ich im zweiten Bildungsweg die imkerliche Berufsausbildung mit der Imkermeisterprüfung erfolgreich abgeschlossen.