Internationaler Austausch zur Zuchtarbeit mit der Sklenarbiene
Gestern durften wir erneut einen befreundeten Imker aus Frankreich auf der Belegstelle Hirschgrund in Mistelbach begrüßen. Seit mehreren Jahren pflegen wir mit Guillaume Misslin einen partnerschaftlichen Austausch im Bereich der Bienen-Genetik und Königinnenzucht. Für die Arbeit mit der Sklenarbiene ist dieser fachliche Dialog besonders wertvoll, da züchterische Weiterentwicklung, Linienkenntnis und genetische Vielfalt nur durch Erfahrung, Beobachtung und internationale Zusammenarbeit nachhaltig gestärkt werden können.
Besonders bereichernd ist dabei Guillaumes Expertise als studierter Genetiker. Der Austausch verbindet praktische Imkerei mit fundiertem Fachwissen und eröffnet immer wieder neue Blickwinkel auf Fragen der Zucht, Selektion und Anpaarung. Nach einigen Stunden intensiven praktischen Diskurses, diesmal insbesondere zum Thema künstliche Besamung von Bienenköniginnen, war es für ihn wieder Zeit, die Heimreise nach Frankreich anzutreten.
Wir freuen uns über diese langjährige Verbindung und auf ein baldiges Wiedersehen – bei einem Imkerkongress des int. Sklenarbundes oder in einem unserer Betriebe.

