KONTROLLE IM Belegstellen-SCHUTZGEBIET 2023

KONTROLLE IM Belegstellen-SCHUTZGEBIET 2023

Am 7. September waren der Präsident des Niederösterreichischen Imkerverbandes IM Ing. Josef Niklas gemeinsam mit dem Belegstellenleiter IM Ing. Franz Obendorfer wieder auf Kontrollrunde. Wie jedes Jahr wurden auch heuer alle ordnungsgemäß registrierten Imker im 6 Kilometer großen Radius des Schutzgebietes rund um Hirschgrund besucht und deren rund 300 Bienenvölker durch Sichtkontrolle überprüft. Dabei wird im Wesentlichen darauf geachtet, dass sie den gesetzlichen Anforderungen im Bezug Rassevorgaben entsprechen. Darüber hinaus werden aber im persönlichen Gespräch auch Eigenschaften der Bienen besprochen, die sich in der Momentaufnahme vielleicht gerade nicht so deutlich präsentieren, wie die Sanftmut zum Beispiel. Sollten hier Ausreißer identifiziert werden, so müssen diese ebenso wie Völker mit Abweichungen der typischen Rassenmerkmale umgeweiselt (Anm.: Königinnentausch) werden. Die Organisation und Kosten dafür trägt der NÖIV.

Es zeigte sich ein eindeutig positiver Trend, denn die Zahl der Beanstandungen ist aktuell deutlich rückläufig. Das ist sehr erfreulich und zu einem Teil auf die intensiven Bemühungen des Belegstellenleiters während der vergangenen Jahre zurückzuführen, nicht registrierte (Wander-)Bienenstände im Schutzgebiet aufzuspüren, zu prüfen und gegebenenfalls deren Entfernung zu veranlassen. Ein weiterer Aspekt für das gute Ergebnis ist ausgeprägte Verständnis für die Bedürfnisse der Belegstelle aber auch die dadurch resultierenden eigenen Vorteile seitens der Imker. Präsident Niklas war erneut vom partnerschaftlichen und kollegialen Verhältnis der regionalen Imker zueinander und zu den Belegstellenbetreibern beeindruckt und stellte fest, dass das nicht überall so selbstverständlich sei.

 

Kommentare sind geschlossen.