Bezirksimkertag auf der Belegstelle Hirschgrund

Bezirksimkertag auf der Belegstelle Hirschgrund

Am Samstag, den 18. Juni fand auf der Belegstelle der diesjährige Bezirksimkertag statt. Dazu eingeladen hat die Bezirksgruppe des NÖ Imkerverbandes unter der Leitung von Obfrau Ing.in Gerlinde Wiesinger. Schon im Frühling äußerte sie gegenüber den Belegstellenverantwortlichen die Idee diese jährlich stattfindende Zusammenkunft heuer nicht in einem Gasthaus, sondern in der Natur abzuhalten. Außerdem regte sie an, die Veranstaltung mit dem Tag der Offenen Tür auf der Belegstelle Hirschgrund zusammenzulegen. Beide Termine konnten in den beiden vorangehenden Jahren aufgrund der Corona-Krise nicht wie gewohnt stattfinden.
Die Obfrau konnte neben dem aktuellen Belegstellenteam auch Alt-Belegstellenleiter Imkermeister Anton Schleining, sowie die Obleute der Imkerortsgruppen des Bezirkes Mistelbach begrüßen. Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung und der Neuwahl des Vorstandes erzählte Belegstellenwart Johann Sarrer einiges Wissenswertes aus der Geschichte von Guido Sklenar und der Belegstelle Hirschgrund. Außerdem berichtete er von der aktuellen Auslastung und hatte einige interessante statistische Zahlen für die Besucher bereit. Im Anschluss hielt Imkermeister Ing. Franz Obendorfer einen kurzen Vortrag über die Tätigkeiten eines Belegstellenleiters. Die Zuchtarbeit mit Leistungsprüfung und Zuchtwertschätzung, sowie die laufende Kontrolle des Schutzgebiet-Radius waren dabei wesentliche Themen. Abschließend gab es noch Dankesworte, kleine Präsente und die inzwischen am Belegstellenhaus montierte Ehrentafel von IM Anton Schleining wurde feierlich enthüllt.

In gemütlicher Atmosphäre fachsimpelten die Besucher danach bei Speis und Trank noch viele Stunden. Wer Lust hatte, konnte zwischen den rund 1.000 zur Zeit aufgeführten Königinnen schlendern und sich an der guten Waldluft und dem schönen Wetter erfreuen.

Kommentare sind geschlossen.
Chat öffnen
Hallo! Mein Name ist Franz Obendorfer, ich bin Imkermeister und leite die Belegstelle Hirschgrund. Schreib mir deine Frage über Whatsapp und ich melde mich sobald es möglich ist.